„Projekt 100 Kilo“ – 5 „Ge“wichtige Fragen an Hermann aus Zell am See

Im Interview: Hermann Szabo aus Österreich

Interview mit Herman Szabo

5 „ge“wichtige Fragen

In unserer neuen Reihe 5 „Ge“wichtige Fragen – 5 klare Antworten“ freuen wir uns, dass wir Herman Szabo aus Zell am See in Österreich befragen durften. Hermann bringt es auf rund 210 Kilo, als er das „Projekt 100 Kilo – vom Anfang bis zum Ende“ gestartet hat. Das war am 14. Oktober 2013.

Sein Ziel ist es innerhalb von 365 Tagen besagte 100 Kilo an Gewicht zu reduzieren. Um sich selbst besser motivieren zu können, hat er den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt und berichtet auf allen möglichen multimedialen Kanälen über seine aktuellen Fortschritte, Erfolge, aber auch Tiefpunkte während seines Projektes. Hermann hat dafür einen Blog, auf dem er täglich berichtet, eine Facebook Fanpage, die mittlerweile beachtenswerte 1365 Fans aufweist, einen Youtubechannel mit Ergometerstrecken und Kochrezepten, sowie einen Twitteraccount, auf dem man ihm auf seinem Weg zum Ziel begleiten kann.

Doch nun zum Interview:

5 „Ge“wichtige Fragen an Hermann Szabo

Herman Szabo aus Zell am See

Projekt 100 KG vom Anfang bis zum Ende

1. Du hast den Blog „Projekt 100kg – vom Anfang bis zum Ende“, bei dem du komplett transparent andere Menschen an deinem Ziel 100kg abzunehmen, teilhaben lässt. Was hat dich dazu animiert so in die Öffentlichkeit zu treten?

Vor gut 3 Jahren bin ich an einen Punkt angekommen wo ich mir dachte dass ich was verändern muss. Ich wollte was machen, das anders ist und dann kam ich eben auf die Idee das alles öffentlich zu machen. Am Anfang war noch etwas Schüchternheit dabei, aber wenn ich das mit heute vergleiche habe ich mich da doch zu 100% gesteigert. Ich finde es wichtig, dass die Leute sehen, dass es nicht nur Lösungen gibt, sondern eben auch Probleme. Ich hatte 3 Jahre immer wieder meine Probleme und Rückschläge, aber ich bin immer stark geblieben und habe bis heute nie aufgegeben !

2. Zu deinem Blog gibt es auch die passende Facebook Seite, die mittlerweile über 1300 Fans hat. Hast du selbst mit einer solchen Resonanz gerechnet?

Damit kann man nicht rechnen, dass sich das so entwickelt. Vielleicht liegt es daran, dass ich anders bin oder dass ich viele Sachen öffentlich mache, wo sich manche nie trauen würden, ich kann es auch nicht genau sagen ! Ich bin auch ein Mensch der gerne extreme Sachen versucht und ich hatte auch meine Erfolge damit, aber ich hatte auch meine Rückschläge. Vielleicht mögen das die Leute, dass ich nicht aufgebe und immer am Ball bleibe. Ich habe auch sehr viele wirklich tolle Leute, die mich immer wieder anschreiben, die mich kontaktieren und mir Mut zu sprechen. Ein Teil von mir will es auch für diese Leute schaffen, dass sie sehen, dass es sich gelohnt hat bei mir mit zu lesen !

3. Dein „Startgewicht“ waren nach deinen eigenen Angaben ca. 220 Kilo, was ja nun schon eine ganze Menge ist. Wie siehst du selbst deine Erfolgsaussichten das gesteckte Ziel von 100kg in einem Jahr abzunehmen zu realisieren?

Vor 3 Jahren waren es 194,50. Ich habe bei meinen Versuchen immer wieder gut abgenommen, aber irgendwann kam dann immer eine Verletzung oder eine Krankheit dazwischen, die dann meine Psyche komplett erwischt hat. Dann kam immer eine sehr starke Depressive Zeit, wo ich teilweise im 5 stelligen Bereich Kalorien zu mir genommen habe und ich hatte mein Gewicht immer wieder drauf ! Jetzt im Jahr 2013 habe ich Psychologische Hilfe bekommen und wir arbeiten meinen Kopf Stück für Stück auf und auf einmal funktioniert meine Ernährung viel besser. Das ganze Fressen hat aufgehört und ich kann meine Kalorien sehr gut kontrollieren. Mein Höchstgewicht war ungefähr zwischen 215-220 kg und dann habe ich eine Entgiftung gestartet, die mich auf gut 210 kg gebracht hat. Am 14.Oktober 2013 hat nun mein letzter Versuch begonnen mein Ziel zu erreichen. An diesen Tag hatte ich geschätze 210 kg und nun will ich es in genau 1 Jahr schaffen diese 100kg zu erreichen. Ich denke doch, dass ich es schaffen kann mit dem ganzen Wissen der letzten 3 Jahre und vor allem will ich es auch den Leuten zeigen, die bei mir schon sehr lange mitlesen !

4. Auf deiner Facebook Seite hast du die Aktion „1 Kilometer Ergometerfahrt für jedes Like“ gestartet. Hierbei sind stattliche 61 Kilometer zusammen gekommen. Das ist ziemlich genau so weit, wie von deinem schönen Wohnort Zell am See bis nach Kitzbühel. Denkst du, dass du diese „Tortour“ schaffen kannst?

haha, ich habe im Traum nicht daran gedacht das da so viele Kilometer zusammen kommen ! Ich habe so 20-30 erwartet, aber da sieht man dann doch, dass die Leute einen unterstützen und das ist auch das schöne an den Social Media Plattformen. So wie es jetzt gerade ausschaut werde ich am 26.10.2013 beginnen die Kilometer zu fahren. Ich bezweifle, dass ich die ganzen 61 km auf einmal schaffe aber ich werde alles geben was mir nur möglich ist ! Wenn ich es nicht schaffe, dann wird der Rest nach einer Pause nach gefahren. Am Ende bekommen die Leute ihre verdienten 61 km und ich meine verlorenen Kalorien, die ich dabei verbrenne. Es gibt also 2 Gewinner und ich denke doch, dass ich diese Aktion öfter machen werde, denn somit bin ich es den Leuten schuldig das zu erreichen und ich stehe immer zu meinen Wort. Dass die ganzen Trolle und Hater keine Chance haben, werde ich das auch alles komplett filmen und danach ein Video zusammen schneiden 😉

5. Welchen Tipp würdest du Menschen, die schon oft erfolglos versucht haben abzunehmen, mit auf ihren Weg geben?

Sie sollen meine Seite besuchen, mir eine Email schreiben und gemeinsam werden wir das schaffen. Am Ende ist es Scheissegal wie oft man scheitert, solange man das Herz am richtigen Fleck hat. Es gibt immer einen Grund, wieso man scheitert und man sollte darüber ehrlich sprechen und das analysieren. Bei mir war es lange Zeit die Psyche und ich hatte sehr starke Depressionen. Ich kann darüber schreiben und sprechen, denn ich finde es nicht tragisch. Viele Leute ziehen sich komplett zurück und können das leider nicht und das ist oft eine Ursache. Bleibt dran, macht weiter und verändert kleinen Dinge die euch stören solange bis es funktioniert. Ich bin ein Kämpfer und ich hoffe ihr seid das auch !!!

Wir bedanken uns bei Hermann Szabo für dieses offene Interview und seine Bereitschaft, uns Rede und Antwort zu stehen. Hermann ist wortwörtlich an die breite Öffentlich gegangen, ohne Wenn und Aber. Er nutzt viele Soziale Plattformen, um an seinem Projekt teilhaben zu können, Fragen zu stellen oder ihn einfach virtuell und mental zu unterstützen.

Blog www.projekt100kilo.at

Hier gehts zum Blog

Hier findet ihr die Facebookseite von Hermann, hier seinen Youtube Channel und Twitter Nutzer können ihm hier folgen.

Wir hier vom EAB Team drücken auf jeden Fall die Daumen für die anstehende Ergometer-Tour, das Gesamtprojekt und alle weiteren geplanten Etappen auf dem Weg zum Ziel.

5 Gedanken zu „„Projekt 100 Kilo“ – 5 „Ge“wichtige Fragen an Hermann aus Zell am See

  1. Michael

    Sehr gutes Interview!

    Als Mental-und Praxistrainer finde ich natürlich den letzten mentalen Punkt am wichtigsten.

    Erst der Geist, dann der Körper. Das Ziel/Motiv entsteht im Kopf, hier wird die intrinsische Motivation geboren die nötig ist, um ein hohes Ziel auch wirklich zu erreichen.

    Mit dem richtigen Mindset fallen die Handlung, z.B. gesunde Ernährung & Bewegung leichter, auch kann man über eine längere Zeit oder bei Schwierigkeiten besser bei der Stange bleiben.

    Beste Grüße

    Michael | Ernährungsberater & Mentaltrainer

    Antworten
  2. Verena Röhrl

    Hallo,
    vielen Danke für das Interview, sehr anspornend.
    Ich finde es besonders wichtig, dass man jemanden hat, den man fragen kann, wenn es nicht weitergeht, daher finde ich den letzten Tipp besonders gut.

    LG, Verena

    Antworten
  3. Elli Spirelli

    Also wenn das nicht eine goße Motivation ist.
    An Hermann kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen und man sieht, dass es doch, trotz das es Überwindung kostet, hilfreich sein kann, wenn man andere Menschen mit einbezieht.

    Viele Grüße,

    Elli

    Antworten
  4. Pingback: 365 Tage bis zum Ziel – Tag 13 | Abnehmen – Vom Anfang bis zum Ende

  5. Pingback: Interview Anfrage von effektivabnehmenblog.de | Abnehmen – Vom Anfang bis zum Ende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert