Abnehmen mit Eiweiss – die Eiweiss Diät

Abnehmen mit Eiweiß

Abnehmen mit EiweissDanke an die Raumfahrt! – Warum?
Ganz einfach – ihr haben wir zu verdanken, dass es die Eiweiß-Diät gibt. Man gab den Astronauten besonders eiweißhaltige Nahrung mit ins Weltall, damit verhindert wurde, dass die Muskeln erschlafften. Man stellte dann anschliessend fest, dass die Astronauten, welche diese eiweißhaltigen Nahrungsmittel zu sich nahmen, auch viel Körperfett während ihrer „Reise“ verloren hatten. Das war quasi der Beginn der Eiweiss-Diät.

Dukan Diät, Low-Carb-Ernährung, Abnehmen mit Eiweiß-Shakes und viele Diäten mehr tummeln sich heute auf dem Markt und jede verspricht, dass man abnimmt. Doch sei gesagt, dass das alles nur funktioniert, wenn man auch die Kalorienmenge reduziert. Das heißt, dass man auch bei der Eiweiß-Diät nicht maßlos in sich reinstopfen kann, sondern die Eiweiß-Diät bedeutet, das die „fett machenden“ Kohlenhydrate verringert oder sogar ganz wegfallen und man sich von eiweißhaltigen Nahrungsmitteln ernährt.

So funktioniert die Eiweiß-Diät – viel Eiweiß in der Ernährung

Wie bereits erwähnt wird dem Körper während der Diät viel Eiweiß (Protein) zugeführt, was letztendlich dazu führt, dass sich der Glucose-Anteil verringert und der Körper somit gezwungen ist, sich seine Energie aus den Fettdepots zu besorgen.
Das viele Eiweiß hat also zur Folge, dass der Körper von den Fettreserven zehren muss, was wiederum bedeutet, dass man besonders in der Anfangsphase der Diät sehr schnell Resultate erzielt. Der zweite entscheidende Punkt:  Hat man viel Eiweiß in der Ernährung, wird die Insulinproduktion des Körpers gedrosselt, sodass der Fettabbau nicht gestoppt werden kann. Kohlenhydrate hingegen lassen den Insulinhaushalt ansteigen und die Fettreserven bleiben dort, wo sie sind. Daher sollte man besonders zum Abendbrot auf Kohlenhydrate verzichten und stattdessen auf eine eiweißreiche Ernährung wert legen. Dann kann man tatsächlich im Schlaf abnehmen!

Der Vorteil der Eiweiß-Diät

Viele quälen sich mit den verschiedensten Diäten herum, ernähren sich von „fettarmen“ Lebensmitteln und erliegen dann sprichwörtlich ihren Heißhungerattacken. Das ist mit der Eiweiß-Diät Schnee von gestern. In der Eiweiss-Diät sind ganz logisch viele Eiweiße, also Proteine erlaubt und sogar Fette! Die Fette haben die Aufgabe zu sättigen und sie sättigen mehr als Kohlenhydrate.
Das Resultat: keine Heißhungerattacken!


 

Fazit

Am Anfang der Eiweiß Diät wird viel Wasser ausgeschieden. Daher ist der Gewichtsverlust zu Beginn sehr hoch und das steigert selbstverständlich die Motivation. Wer also schnell zu Beginn Resultate auf der Waage verzeichnen will, der sollte die Eiweiss Diät einmal versuchen.

Ein Gedanke zu „Abnehmen mit Eiweiss – die Eiweiss Diät

  1. Pingback: Eiweiss-Diät | Glücklichsein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert